Jeder von uns möchte seine Erinnerungen archivieren und schützen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Fotos richtig lagern, um sie vor Vergilbung und Beschädigungen zu schützen.
Fotos lagern und erhalten
So viel vorab: Fotos sollten niemals im Keller oder Dachboden gelagert werden. Auch Fotoalben sind gefährlich für Ihre Bilder. Die wichtigsten Faktoren für eine sichere Aufbewahrung sind:
Worin sollten Sie Fotos lagern?
Für die Lagerung Ihrer Fotos sollten Sie ausschließlich Schutzverpackungen mit dem PAT-Zertifikat (Photographic Activity Test). Diese speziellen Archivschachteln gibt es je nach Größe bereits ab 2 €.
Fotoalben und Kartons mit dem PAT-Zertifikat sind frei von Säuren, die Ihre Fotos beschädigen könnten. Verzichten Sie außerdem unbedingt auf Einschübe aus Plastik, diese lassen die Fotos nämlich “schwitzen” und feucht werden.
Bei der Verpackung sollten Sie also auf folgende Punkte achten:
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein?
Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit bei ca. 30 % liegen (+/- 5 %) und 45 % Luftfeuchtigkeit sollten nicht überschritten werden. (Laut Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbands Rheinland LVR).
Denn - je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto weicher wird die Schicht auf den Fotos und Schadstoffe können das Bild dann einfacher beschädigen. Bei über 60 % Luftfeuchtigkeit besteht dann sogar die Gefahr der Schimmelbildung. Kellerräume sind der falsche Ort für die Lagerung von Fotos.
Wie hoch sollte die Temperatur für die Lagerung sein?
Die ideale Temperatur liegt laut LVR bei ca. 15 Grad Celsius, maximal 16 Grad Celsius. Wenn Sie die Bilder über mehrere Jahrzehnte aufbewahren möchten, sollten Sie auf eine konstante Temperatur von 2 Grad Celsius achten, außerdem gilt in der Regel: umso kühler, desto länger halten die Bilder.
Vermeiden Sie außerdem Temperaturschwankungen von mehr als zwei Grad.
Beachten des Säuregehalts in der Luft
Der Säuregehalt in der Luft sollte im Normalbereich bei 7 pH liegen und 8 pH nicht überschreiten. Vermeiden Sie zudem die Lagerung Ihrer Fotos in der Nähe von:
Welcher Raum eignet sich für die Aufbewahrung von Fotos?
Der Raum in dem Sie Ihre Fotos Zuhause lagern möchten sollte folgende Eigenschaften besitzen:
Das kann zum Beispiel eine Abstellkammer sein, die im Winter zur Not auch beheizt werden kann. Ein Luftentfeuchter hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Besitzen Sie besonders wertvolle Fotografien, empfehlen wir Ihnen die Bilder in einem Archiv professionell und unter perfekten Bedingungen einlagern zu lassen.
Falls Sie noch nach passenden Bilderrahmen für Ihre Werke suchen werfen Sie doch einen Blick auf unsere Website. Hier können Sie sich individuelle Bilderrahmen für jedes Ihrer Fotos anfertigen lassen.