Egal ob ein Bilderrahmen aus Holz, Metal oder mit Goldrahmen. Eure Kunstwerke sollen jederzeit glänzen und nicht mit Staub oder Schmutz bedeckt sein. Doch bei der Reinigung und Pflege von Bilderrahmen gibt es einiges zu beachten. Denn nicht alle Materialien lassen sich gleich behandeln. Deswegen findet ihr hier die besten Tipps wie ihre eure Bilderrahmen reinigen und pflegen könnt.
Bilderrahmen richtig reinigen und pflegen
Bei der richtigen Reinigung kommt es besonders darauf an, aus welchem Material der Bilderrahmen ist. Jedoch gilt für alle Rahmen, dass ihr keine kratzende Schwämme oder Werkzeuge benutzen solltet, da diese Kratzer hinterlassen können. Außerdem solltet ihr die Finger von scharfen Reinigern und scheuernden Reinigungsmittel lassen. Zu aggressive Putzmittel können zu Veränderungen in der Lackierung oder Materialstruktur führen.
Trotzdem solltet ihr eure Rahmen natürlich säubern, da Staub und Schmutz sonst eine Schicht über den Rahmen legen und dieser dann glanzlos aussieht. Außerdem kann zu viel Staub auch unter das Glas des Bilderrahmens gelangen und so euer Bild beinträchtigen.
Vom Putzen sollten Sie dennoch nicht komplett Abstand nehmen, denn Staub und Schmutz lässt Rahmen stumpf und glanzlos aussehen. Zu viel Staub kann auch unter das Bilderrahmen-Glas gelangen und die Optik des Kunstwerks beinträchtigen.
Damit das nicht passiert, folgen hier nun Reinigungs-Tipps zu den einzelnen Materialien:
Bilderrahmen aus Holz reinigen
Holz ist nicht gleich Holz. Das gilt besonders für Bilderrahmen. Für die Reinigung und Pflege ist es wichtig, ob es sich um einen Rahmen aus unbehandeltem oder behandeltem Holz handelt. Zu unbehandeltem Holz zählen Naturrahmen. Unter behandelten Holzrahmen versteht man lackierte oder lasierte Ausführungen.
Unbehandelte Holzrahmen reinigt ihr am bestenmit einem trockenen Staubtuch. Niemals mit einem feuchten Tuch! Gegen starke Verschmutzungen hilft eine Bürste oder ein Pinsel.
Behandelte Holzrahmen können auch etwas Nässe vertragen. Das Putztuch sollte jedoch nur minimal feucht sein.
Bilderrahmen aus Metall und Kunststoff
Wie reinige Bilderrahmen?
Bilderrahmen aus Metall sind sehr langlebig und robust. Eine regelmäßige Reinigung von Staub und Schmutz ist dabei die beste Pflege. Dazu eignen sich Staubtücher, aber auch feuchte Tücher Bei der intensiven Reinigung können auch Metallreiniger helfen. Kunststoffrahmen sind besonders pflegeleicht. Auch, wenn sie mit einer Dekorfolie belegt sind, können diese entweder mit einem Staubtuch oder auch mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Vergoldete Bilderrahmen
So geht die Reinigung
Antike Bilderrahmen sind anspruchsvoll in der Pflege. Das gilt besonders, wenn der Rahmen eine Goldauflage hat. Antike Rahmen können mit einem weichen Staubwedel von Staub befreit werden. Feuchte Tücher solltet ihr nicht zur Reinigung verwenden, da dadurch die Goldbeschichtungen beschädigt werde kann. Bei starker Verschmutzung empfiehlt sich eine professionelle Reinigung vom Fachmann.
Falls ihr noch auf der Suche nach dem passenden Bilderrahmen für eure Kunstwerke seid, dann könnt ihr eure Bilderrahmen individualisieren.