Bevor Sie sich für einen Bilderrahmen entscheiden, ist es wichtig dass Sie Ihr Bild gut kennen. Denn wenn Sie das Bild verstehen, können Sie mit dem passenden Rahmen das Beste aus Ihrem Bild rausholen. Wir verraten Ihnen im Folgenden, welche Punkte eine große Rolle spielen wenn sie die passende Bilderrahmen Farbe auswählen.
Machen Sie sich zuerst klar, welche Wirkung Sie mit dem Bild erzielen möchten. Soll das Bild auffällig sein, oder soll es sich in die Innenraumgestaltung einfügen? Mögen Sie es modern oder eher klassisch?
Bei der Suche nach dem richtigen Rahmen spielt die Farbgebung Ihres Bildes einen entscheidende Rolle. Wir erklären Ihnen, welcher Rahmen zu bunten Bildern, Schwarzweiß-Fotografien und verschiedenen Grafiken passen.
Welcher Bilderrahmen passt zu bunten Bildern?
Egal, ob bunte Fotos, Zeichnungen Ihrer Kinder oder Aquarelle - hierbei sollten Sie auf die Farbgebung der Bilder achten und den Rahmen darauf abstimmen. Denn nur so unterstreicht der Rahmen das Bild. Folgende Richtlinien sollten Sie beachten:
Weiche Farbgebung:
Starke Farbgebung:
Bunte Bilder - welcher Bilderrahmen passt hier?
Bei bunten Bildern gehen Sie immer auf Nummer sicher, wenn sie einen schlichten/neutralen Rahmen wählen. So schaffen Sie es, dass der Rahmen auf keinen Fall in Konkurrenz mit dem Bild tritt. Als Farben eignen sich hierbei Schwarz, Weiß oder helle Holztöne.

Schwarzweiß-Bilder
Durch die fehlende Farbe fallen bei Schwarzweiß-Bildern insbesondere Kontraste zwischen hellen und dunklen Flächen auf. Sie können Kontraste gezielt betonen, indem Sie zu einem sehr dunklen Rahmen greifen. Ein dunkler Rahmen verstärkt die Tiefenwirkung eines Bildes. Das bedeutet, dass alle dunklen Flächen sich stärker von den hellen Flächen absetzen. Je dicker die Rahmenleiste dabei ist, desto größer ist der Effekt.
Grafiken
Bei einfachen Bleistiftzeichnungen sind Metallrahmen mit warmer Farbgebung wie z.B. Gold- oder Kupfertöne ideal. Die neutralen Farben der Zeichnung (meist Schwarz und Weiß) ergänzen sie besonders schön und fangen das Licht ein - so wird die Zeichnung in der Mitte umso schöner betont. Bitte beachten Sie hierbei, dass zu dicke Rahmenleisten von schlichten Zeichnungen ablenken können. Dünne bis mittelstarke Leisten sind hier besser geeignet.
Handelt es sich jedoch um eine bunte Grafik, beispielsweise ein Filmplakat, orientieren Sie sich am besten an der enthaltenen Farbgebung und wenden die oben genannten Tipps an.
Bei Myposterframe können Sie Ihren individuellen Bilderrahmen kreieren. Sie können die oben genannten Tipps sofort anwenden und Ihren eigenen Bilderrahmen erstellen! So stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Bilderrahmen Farbe auswählen.
Sehen Sie sich auf unserem Blog auch an, wie Sie Bilder richtig aufhängen.